Saturday, January 22, 2022

21.1.22 Jakob von Animal Rebellion bei der Blockade von Bayer in Berlin

 video in de gleiche serie:
https://www.youtube.com/watch?v=X1AdAqg-gE4
21.1.22 Rede bei der Blockade von Bayer [von eine Frau]
ich schrieb dazu:
Bayer.com hat nur sture Worte ueber Glyphosat; keine info Links, aber wie sollte die institutionalisierte Schizotypalismus sonst die Runden ueber den Haufen zu zergiften kommen, huh? ::-:: - :: - ::-:: - :: - ::-:: Kann mir jemand links bieten? ich bin naemlich wegen [UN]Nachbarlicher[ST MOEGLICHER] Uebergriff auf meine Zone 1 [30cm vor Vordertuer] zu leiden gekommen und will vor Gericht.

falls hier einzelpost, sehe auch

https://niemandbekent.blogspot.com/2022/01/boden-spekulation-arte-u-bayerbrief.html


21.1.22 Jakob von Animal Rebellion bei der Blockade von Bayer in Berlin
73 views
Jan 22, 2022
14
Dislike
Share
Save
Der Pilger
4.06K subscribers
Pressemitteilung  
Extinction Rebellion und Animal Rebellion blockiert Chemieriese Bayer, fordert Regierung zur Artenrettung auf
21.01.2022
Rund 35 Aktivist*innen der Umweltbewegung Extinction Rebellion und Animal Rebellion blockieren seit 8 Uhr an diesem Freitagmorgen den Eingang des Chemieriesen Bayer Monsanto in Berlin-Wedding. Die Straße vor dem Konzern wird derzeit von Aktivist*innen blockiert. Der Verkehr staut sich an der Müllerstraße Ecke Fennstraße.
Die Bewegung fordert die Regierung auf, das lebensbedrohliche Artensterben und den Zusammenbruch unserer Ökosysteme wie Böden, Wälder und Meere aufzuhalten.
Mehrere Menschen haben das Vordach des Konzerns erklommen und fordern auf einem Banner: ‘Rebel for Life’ - in Anlehnung an den Bayer Monsanto Slogan: ‘Science for a Better Life’. Ein weiterer Banner zeigt die Aufschrift: “Gefahrenzone Glyphosat”. Aktivist*innen schütten zudem grüne Uranin-Farbe vor den Eingang des Konzerns. Auf einem großen Banner steht “Artenschutz Sofortprogramm”.
“Wir fordern einen radikalen Plan von der neuen Regierung, um das Leben auf diesem Planeten zu erhalten. Die Natur bricht zusammen, durch die Geschäfte von Konzernen wie Bayer verlieren wir Millionen Arten von Insekten. Das bringt unser Leben in Gefahr, denn Wasser und Lebensmittel können dadurch schon bald knapp werden.” erklärt Annemarie Botzki aus dem Presseteam von Extinction Rebellion.
“Bayer Monsanto ist einer der größten Umweltverbrecher der Welt. Die Regierung ist verantwortlich dafür, solche Konzerne, die unsere Lebensgrundlagen zerstören, zu stoppen. Dazu gehört ein Verbot von Glyphosat, das Cem Özdemir dieses Jahr auf EU-Ebene vorantreiben muss” sagt Annemarie Botzki.
Auf EU Ebene steht dieses Jahr die Entscheidung an, ob das giftige Pestizid Glyphosat weiter genutzt werden darf oder nicht. Das Landwirtschaftsministerium unter Cem Özdemir wird darüber entscheiden.
Die industrielle Landwirtschaft ist einer der Hauptverursacher des historischen Artensterbens weltweit. Die Regierung verfehlt fast alle der UN “Aichi Biodiversitäts Ziele”. Weltweit wurde keines dieser Ziele bis zum Fristende 2020 vollständig erreicht.

Im Koalitionsvertrag kündigte die Regierung bereits an: “Wir setzen uns für konsequenten Insektenschutz ein, werden den Einsatz von Pestiziden deutlich verringern und die Entwicklung von natur- und umweltverträglichen Alternativen fördern”.
“Jetzt muss die Regierung so schnell wie möglich liefern,” so Botzki.
Weltweit warnen Wissenschaftler*innen, dass das Artensterben eine der größten Gefahren für die Menschheit ist.
“Das Ausmaß des Artensterbens war in der Geschichte der Menschheit noch nie so groß wie heute – und es nimmt weiter zu. Eine ökologische Landwirtschaft würde einen großen Beitrag für gesündere Ökosysteme, Klimaziele und mehr globale Gerechtigkeit leisten, “ erklärt Botzki.
Die Aktion findet am Freitag vor der traditionellen ‘Wir haben es satt’ Demonstration statt, die sonst während der Grünen Woche in Berlin stattfindet. Die Grüne Woche wurde wegen der Corona Pandemie abgesagt.




0 Comments:

Post a Comment

<< Home